Software zurück

Abstimmung von Motorsteuergeräten

Autoelektronik

Für jede Bauteilveränderung am Motor, sei es ein Fächerkrümmer, grössere Ventile, Scharfe Nockenwellen oder ein anderer bzw. grösserer Turbolader, sollte immer eine entprechende Softwareänderung bzw. Optimierung gemacht werden!

Je nach verändertem Bauteil, ändert sich die Motorcharakteristik und beispielsweise auch der Ladedruck bzw. die Brennraumfüllung!

Für mehr Sauerstoff im Brennraum muss auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, um dem Motor das optimale Gemisch zuzuführen.
Auch der Zündwinkel kann für eine noch effektivere Verbrennung und maximale Leistungsausbeute nach Früh verlegt werden.

All diese Parameter wie Zündwinkel, Einspritzdauer/-menge und Ladedruck sind im Motorsteuergerät festgelegt und müssen über OBD oder per EPROM-Simulator direkt während des Motorlaufes angepasst werden.

Abstimmungen werden von uns je nach Umbau und Variante des Steuergerätes, ob frei programmierbar oder durch Seriensteuergerät Anpassung, am Leistungsprüfstand oder aber auch auf der Strasse durchgeführt!

Chip Tuning

Näheres zur Softwareoptimierung, dem sogenannten Chiptuning.

Informieren sie sich über unsere Abgeschlossenen Projekte in der Rubrik Fahrzeuge.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns einfach.