News zurück

Chiptuning oder Softwareoptimierung?

30. Mai, 2013

Tipps

article-image

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Chiptuning und Software-Optimierung und wie funktioniert das Ganze?

Der Begriff Chiptuning kommt aus einer Zeit in der man die Chips noch aus dem Steuergerät auslöten musste.

Bei dem auslöten konnte es passieren das Tuning Amateure am Steuergerät etwas beschädigt haben oder der Chip nicht richtig geflasht wurde.

Bei heutigen Fahrzeugen muss der Chip nicht mehr ausgelötet werden. Die Optimierung der Software erfolgt meist über OBD (dabei muss das Steuergerät nicht aus dem Fahrzeug ausgebaut werden) oder auf einer BDM Vorrichtung (Steuergerät muss dabei ausgebaut werden) und wird so geflasht.

Chiptuning Focus

Für die Optimierung der Software wird heute oft immer noch der Begriff Chiptuning verwendet, obwohl Chiptuning und Software Optimierung das Gleiche ist. Die Vorgehensweise der Leistungssteigerung hängt vom Fahrzeug ab.

Chiptuning = Softwareoptimierung

Softwareoptimierung

Fazit: Ob es Chiptuning oder Software Optimierung heißt ist völlig egal. Wichtig dabei ist, es von einem Fachmann machen zu lassen.